Termine des HFW-Fördervereins

Informieren Sie sich über bevorstehende Veranstaltungen des HFW-Fördervereins

Geopolitische Brennpunkte: Krieg in Europa, China vs. USA

Covid-19 und Krisenbekämpfung stehen derzeit im Mittelpunkt. Alle Unternehmer müssen sich fragen, wie sich die Märkte verändert haben und weiter verändern könnten. Das bedingt Hintergrundwissen über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Pandemie wie Covid-19 ist jedoch nur einer von zahlreichen geopolitischen Faktoren, die das Marktumfeld und damit auch die Erholung nach einem Einbruch beeinflussen können. Eine zentrale Rolle spielt auch die Ordnungspolitik: Haben wir es mit einem demokratischen, autoritären oder totalitären politischen System zu tun, das den Markt regelt? Liegt ein uns vertrautes oder ein schwieriges (Korruption, Clanwirtschaft, Embargos usw.) Wirtschaftssystem vor? Welche gesellschaftspolitischen Eigenarten (Umweltbewusstsein, Religion, Geschichte, Tradition) prägen einen Marktplatz? Die Kenntnisse dieser Rahmenbedingungen und ihrer Veränderungen sind für Unternehmer und Anleger ebenso wichtig wie Rentabilitäts- und Gewinnüberlegungen.

Wir freuen uns, dass wir die zwei ehemaligen Schweizer Diplomaten und Co-Gründer von "Share-an-Ambassador/Geopolitik von Experten" Philippe Welti und Daniel Woker für ein Referat gewinnen konnten; sie beleuchten für uns die geopolitische Lage und zeigen die Folgen der Pandemie auf. Seien Sie versichert: Es wird spannend - nicht nur für Unternehmer und Anleger, sondern für alle!

Datum: 27. Oktober 2022, 19.00 Uhr; anschliessend Apéro riche
Ort: Hotel Vienna House zur Bleiche

Die Mitglieder des Fördervereins werden rechtzeitig eingeladen. Nichtmitglieder, welche dieses Referat besuchen möchten, melden sich bitte bei Michael.Buehrer@hkv-sh.ch.

Change ist eine Haltung!

41 Länderspiele, 12 Jahre FC Basel, Bundesliga- sowie Champions-League-Erfahrung, Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften, SRF-Fussball-Experte, Unternehmer und Verwaltungsrat: Viele Geschichten (Erfolge und Misserfolge im Team, Verletzungen, Persönlichkeiten etc.) aus der Welt des Fussballs und auch neben dem Platz bringt Ex-Fussballnationalspieler und FCB-Legende Beni Huggel mit. Viele Führungspersönlichkeiten (Othmar Hitzfeld, Köbi Kuhn, Christian Gross etc.) hat er erlebt. Was er von all diesen Erfahrungen mitnimmt und wie er seinen Übergang und «Change» vom Berufssportler hin zum Businessmensch meistert, das wird uns Beni Huggel in seinem Referat berichten.

Ein Referat gespickt mit vielen lustigen, aber auch schwierigen Momenten aus der Welt des Sports für die Welt der Wirtschaft. Wir freuen uns, Beni Huggel an diesem Abend in Schaffhausen begrüssen zu dürfen.

Datum: 26. Januar 2023, 19.00 Uhr; anschliessend Apéro riche
Ort: wird im November noch bekanntgegeben

Mitgliederversammlung mit Kurzreferat

Am 23. Februar 2023 findet unsere jährliche ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahlen statt. Nach der Versammlung, die rund vierzig Minuten dauern dürfte, gibt es vor dem Apéro riche noch ein Kurzreferat. Weitere Informationen zum Kurzreferat folgen noch.

Datum: 23. Februar 2023, 18.30 Uhr; anschliessend Kurzreferat sowie Apéro riche
Ort: HKV SH Moserstrasse 27 (3. Stock, Zimmer S4)