Termine des HFW-Fördervereins

Informieren Sie sich über bevorstehende Veranstaltungen des HFW-Fördervereins

Unternehmen im Fadenkreuz - Die unterschätzte Bedrohung durch Cyberangriffe

Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden liegt bei 1 zu 960’000. Die Chance, dass eine Firma aufgrund von Schwachstellen ein Datenleck bekommt, liegt bei 1 zu 4. Fast jedes Haus hat einen Blitzableiter, aber wissen Firmen, wie sie sich schützen müssen? Nach wie vor unterschätzen schweizerische Firmen und Mitarbeiter die Cyberrisiken und vernachlässigen ein solides Risikomanagement. Datendiebe machen sich das zu Nutze, mit verheerenden Schäden für die betroffenen Firmen.

An diesem Abend lernen wir mehr über die Methodik eines professionellen Social Engineers und erfahren mehr über die neusten Angriffsvektoren. Ivano Somaini, Security Analyst bei Compass Security (Advanced Social Engineer und OSINT-Fachmann), wird uns verschiedene, in realen Firmen erfolgreich durchgeführte Angriffsszenarien aus seiner 13-jährigen Social-Engineering-Erfahrung präsentieren, die weit über die bekannten Ansätze wie z.B. E-Mail Phishing hinausgehen. Er wird erläutern, wie mit Hilfe von kleinsten und scheinbar irrelevanten preisgegebenen Informationen in Firmen eingebrochen oder industrielles Know-How gestohlen werden kann.

Datum: 7. November 2024, 19.00 Uhr; anschliessend Apéro riche Ort: Bankettsaal, Hotel Vienna House by Windham zur Bleiche, Bleicheplatz 1, 8200 Schaffhausen

Die Mitglieder des Fördervereins werden rechtzeitig eingeladen. Nichtmitglieder, welche dieses Referat besuchen möchten, melden sich bitte bei michael.buehrer(at)hkv-sh.ch

Jetzt Mitglied werden!

2025

Mitgliederversammlung mit Kurzreferat

Am 27. Februar 2025 findet unsere jährliche ordentliche Mitgliederversammlung statt. Nach der Versammlung, die rund vierzig Minuten dauern dürfte, gibt es vor dem Apéro riche noch ein Kurzreferat.

Infos zum Kurzreferat folgen bis Ende 2024!

Datum: 27. Februar 2024, 18.30 Uhr; anschliessend Kurzreferat sowie Apéro riche. Ort: HKV SH Moserstrasse 27 (3. Stock, Zimmer S4).

Anmeldungen oder Anträge: Bitte bis zum 17. Februar 2025 per E-Mail an michael.buehrer(at)hkv-sh.ch oder per Telefon an 052 630 79 06.

Jetzt Mitglied werden!