Termine des HFW-Fördervereins

Informieren Sie sich über bevorstehende Veranstaltungen des HFW-Fördervereins

Mitgliederversammlung mit Kurzreferat

Am 22. Februar 2024 findet unsere jährliche ordentliche Mitgliederversammlung statt. Nach der Versammlung, die rund vierzig Minuten dauern dürfte, gibt es vor dem Apéro riche noch ein Kurzreferat.

Reto Wanner führt, zusammen mit seinen Geschwistern, die Wanner Transport AG in vierter Generation. Er erläutert welche Herausforderungen ein Schaffhauser KMU zu Zeiten der Inflation und einem volatilen Marktumfeld zu meistern hat und wie er den immer höheren Ansprüchen an die Nachhaltigkeit begegnet.

Datum: 22. Februar 2024, 18.30 Uhr; anschliessend Kurzreferat sowie Apéro Riche.
Ort: HKV SH Moserstrasse 27 (3. Stock, Zimmer S4).

Anmeldungen oder Anträge: Bitte bis zum 17. Februar 2024 per E-Mail an michael.buehrer@hkv-sh.ch oder per Telefon an 052 630 79 06.

28. März

Unternehmer aus Leidenschaft – Die Geschichte von «Chilbi-König» Hans Peter Maier

Hans Peter Maier ist Schausteller aus Leidenschaft. Er begann klein, indem er Zuckerwatte verkaufte. Dann, mit 29 Jahren, schaffte er es mit seiner ersten Achterbahn «Dragon» erstmals auf die grossen Plätze. Heute tourt er mit dem 58-Meter hohen «Lion Tower» – Investition: 4 Millionen Franken – und anderen Attraktionen durch die Schweiz. Trotz Grossunternehmen in der Eventbranche legt er noch immer gerne selber Hand an und macht auch schon einmal die erste Probefahrt seiner Attraktionen selber mit, bevor diese freigegeben werden. Er erzählt frei von der Leber weg aus seinem Leben, warum er Regentage hasst und Luzern, Basel, Zürich und Olten seine Lieblingsorte sind. Natürlich ging auch die Corona-Pandemie nicht spurlos am Business vorbei.

Neben ganzen Chilbiparks betreibt er seit mehreren Jahren auch die Glühweinburg in Frauenfeld, mit dabei auch seine Tochter. Ein Referat gespickt mit vielen lustigen Anekdoten und in unkomplizierter Atmosphäre – für einmal ein alternativer Blick auf die Wirtschaftswelt. Wir freuen uns, «Chilbikönig» Hans Peter Maier an diesem Abend in Schaffhausen begrüssen zu dürfen.

Datum: 28. März 2024, 19.00 Uhr; anschliessend Apéro riche
Ort: Bankettsaal, Hotel Vienna House by Windham zur Bleiche, Bleicheplatz 1, 8200 Schaffhausen

Die Mitglieder des Fördervereins werden rechtzeitig eingeladen. Nichtmitglieder, welche dieses Referat besuchen möchten, melden sich bitte bei michael.buehrer@hkv-sh.ch.

Jetzt Mitglied werden!

Wie wird man zu einem der besten und attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz?

Christoph Zweifel kommt aus der Lebensmittelbranche (Dr. sc. tech. ETH) und trat nach führenden Positionen bei Unilever und der Aryzta AG 2015 als Leiter Marketing & Verkauf und Geschäftsleitungsmitglied in die Zweifel Pomy-Chips AG ein. Im Mai 2020 übernahm er die Leitung der Zweifel Pomy-Chips AG. Damit übernahm erstmals seit 29 Jahren wieder ein Familienmitglied die Position als CEO beim Familienunternehmen. Der 55-jährige ist der Sohn von Hans-Heinrich Zweifel, dem Mitgründer und ersten Geschäftsführers des Familienunternehmens.

Das 65 Jahre alte Schweizer Unternehmen ist seit den Anfängen und bis heute in Familienbesitz. Dank innovativen Ideen, dem ausgeprägten Qualitätssinn sowie dem einzigartigen Frisch-Service gehört die Zweifel Pomy-Chips AG zu den stärksten Marken der Schweiz. Als Chips-Pionierin der Schweiz sorgt die Familie Zweifel mit ihren Mitarbeitenden immer wieder mit unkonventionellen und innovativen Ideen dafür, dass das eigene Unternehmen in der Liga der Schweizer Top-Marken als Leader mitspielt.

Das Unternehmen wurde 2022 und 2023 zum besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Dass die besten Chips der Schweiz von den zufriedensten Mitarbeitenden hergestellt werden, ist nicht selbstverständlich und macht stolz. Wie diese Leistung erreicht werden kann, das erzählt uns Christoph Zweifel gleich selber an diesem Abend.

Datum: 15. Mai 2024, 19.00 Uhr; anschliessend Apéro riche