Termine des HFW-Fördervereins

Informieren Sie sich über bevorstehende Veranstaltungen des HFW-Fördervereins

Change ist eine Haltung!

41 Länderspiele, 12 Jahre FC Basel, Bundesliga- sowie Champions-League-Erfahrung, Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften, SRF-Fussball-Experte, Unternehmer und Verwaltungsrat: Viele Geschichten (Erfolge und Misserfolge im Team, Verletzungen, Persönlichkeiten etc.) aus der Welt des Fussballs und auch neben dem Platz bringt Ex-Fussballnationalspieler und FCB-Legende Beni Huggel mit. Viele Führungspersönlichkeiten (Othmar Hitzfeld, Köbi Kuhn, Christian Gross etc.) hat er erlebt. Was er von all diesen Erfahrungen mitnimmt und wie er seinen Übergang und «Change» vom Berufssportler hin zum Businessmensch meistert, das wird uns Beni Huggel in seinem Referat berichten.

Ein Referat gespickt mit vielen lustigen, aber auch schwierigen Momenten aus der Welt des Sports für die Welt der Wirtschaft. Wir freuen uns, Beni Huggel an diesem Abend in Schaffhausen begrüssen zu dürfen.

Datum: 26. Januar 2023, 19.00 Uhr; anschliessend Apéro riche
Ort: Hotel Vienna House zur Bleiche (Bankettssaal), Bleicheplatz 1, CH-8200 Schaffhausen

Die Mitglieder des Fördervereins werden rechtzeitig eingeladen. Nichtmitglieder, welche dieses Referat besuchen möchten, melden sich bitte bei Michael.Buehrer@hkv-sh.ch.

Jetzt Mitglied werden!

Mitgliederversammlung mit Kurzreferat

Am 23. Februar 2023 findet unsere jährliche ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahlen statt. Nach der Versammlung, die rund vierzig Minuten dauern dürfte, gibt es vor dem Apéro riche noch ein Kurzreferat. Peter Leu hat die HFW 1999 abgeschlossen und schildert in seinem Kurzreferat seinen Werdegang, der ihn bis zum Logistikleiter der Cilag AG gebracht hat.

Datum: 23. Februar 2023, 18.30 Uhr; anschliessend Kurzreferat sowie Apéro riche.
Ort: HKV SH Moserstrasse 27 (3. Stock, Zimmer S4).

Anmeldungen oder Anträge: Bitte bis zum 17. Februar 2023 per E-Mail an michael.buehrer@hkv-sh.ch oder per Telefon an 052 630 79 06.

Energiezukunft 2050

Dass es in der Schweiz zu einer Energieknappheit kommen kann, ist schon länger bekannt – spätestens seit dem vergangenen Jahr ist dieser Umstand und die Abhängigkeit vom Ausland bei allen ins Bewusstsein gerückt. Dies wird durch die Wahl zum Wort des Jahres 2022 mit dem Begriff «Strom-mangellage», der den Diskurs in der Schweizer Bevölkerung im letzten Jahr geprägt hat, weiter unterstrichen. Prof. Matthias Sulzer ist leitender Wissenschaftler im Urban Energy System Lab an der Empa, Dozent an der ETH sowie an der HSLU und Projektleiter der im Dezember 2022 erschienenen Studie «Energiezukunft 2050». In seinem Referat zeigt er Wege zur Energiesicherheit auf und was diese für die Schweiz und die Region bedeuten. Wir freuen uns, Matthias Sulzer an diesem Abend in Schaffhausen begrüssen zu dürfen und mehr über mögliche Optionen zum Umbau des schweizerischen Energiesystems und deren Auswirkungen zu lernen.

Datum: 25. Mai 2023, 19.00 Uhr; anschliessend Apéro riche
Ort: Güterhof-Saal, Restaurant Güterhof, Freier Platz 10, 8200 Schaffhausen

Die Mitglieder des Fördervereins werden rechtzeitig eingeladen. Nichtmitglieder, welche dieses Referat besuchen möchten, melden sich bitte bei michael.buehrer@hkv-sh.ch.