Termine des HFW-Fördervereins

Informieren Sie sich über bevorstehende Veranstaltungen des HFW-Fördervereins

Betriebsbesichtigung bei der Firma MDP Meili AG in Ramsen

Moderner Maschinenpark, Entwicklung vom Klein-Familienbetrieb zum regionalen KMU, soziales Engagement. Das sind nur einige der Charakteristika des Unternehmens MDP Meili AG, das 1996 von Roman Meili in Ramsen gegründet wurde. Stetig konnte die Anzahl der Mitarbeitenden sowie die Produktionsfläche seither gesteigert werden und das Unternehmen entwickelte sich zur führenden Firma im Bereich der mechanischen Fertigungstechnik. Drehen, Fräsen, Tieflochbohren und Laserbeschriften sind nur ein paar der Dienstleistungen, welche MDP Meili AG anbietet.

Wir werden der Firma im August einen Besuch abstatten und freuen uns auf eine spannende Besichtigung der Anlagen und dem anschliessenden Austausch beim Apéro riche. Sie haben Interesse, mit dabei zu sein? Dann melden Sie sich doch an und sind Sie mit dabei!

Datum: 24. August 2022, 18.00 Uhr; anschliessend Apéro riche
Ort: MDP Meili AG, Sonnenstrasse 408, 8262 Ramsen SH

Die Mitglieder des Fördervereins werden rechtzeitig eingeladen. Nichtmitglieder, welche dieses Referat besuchen möchten, melden sich bitte bei michael.buehrer@hkv-sh.ch

27. Oktober

Was geht da eigentlich in China ab? – Geopolitik als Schlüssel zur weltpolitischen Aktualität

Covid-19 und Krisenbekämpfung stehen derzeit im Mittelpunkt. Alle Unternehmer müssen sich fragen, wie sich die Märkte verändert haben und weiter verändern könnten. Das bedingt Hintergrundwissen über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Pandemie wie Covid-19 ist jedoch nur einer von zahlreichen geopolitischen Faktoren, die das Marktumfeld und damit auch die Erholung nach einem Einbruch beeinflussen können. Eine zentrale Rolle spielt auch die Ordnungspolitik: Haben wir es mit einem demokratischen, autoritären oder totalitären politischen System zu tun, das den Markt regelt? Liegt ein uns vertrautes oder ein schwieriges (Korruption, Clanwirtschaft, Embargos usw.) Wirtschaftssystem vor? Welche gesellschaftspolitischen Eigenarten (Umweltbewusstsein, Religion, Geschichte, Tradition) prägen einen Marktplatz? Die Kenntnisse dieser Rahmenbedingungen und ihrer Veränderungen sind für Unternehmer und Anleger ebenso wichtig wie Rentabilitäts- und Gewinnüberlegungen.

Wir freuen uns, dass wir die zwei ehemaligen Schweizer Diplomaten und Co-Gründer von "Share-an-Ambassador/Geopolitik von Experten" Philippe Welti und Daniel Woker für ein Referat gewinnen konnten; sie beleuchten für uns die geopolitische Lage und zeigen die Folgen der Pandemie auf. Seien Sie versichert: Es wird spannend - nicht nur für Unternehmer und Anleger, sondern für alle!

Datum: 27. Oktober 2022, 19.00 Uhr; anschliessend Apéro riche
Ort: Hotel Vienna House zur Bleiche

Die Mitglieder des Fördervereins werden rechtzeitig eingeladen. Nichtmitglieder, welche dieses Referat besuchen möchten, melden sich bitte bei Michael.Buehrer@hkv-sh.ch.