Termine des HFW-Fördervereins

Informieren Sie sich über bevorstehende Veranstaltungen des HFW-Fördervereins

19. Febr.

Mitgliederversammlung mit Kurzreferat

Am 19. Februar 2021 findet unsere jährliche ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahlen statt. Nach der Versammlung, die rund vierzig Minuten dauern dürfte, gibt uns Marcus Kradolfer, Direktor der Polizeischule Ostschweiz in Amriswil, einen Einblick in die äusserst vielfältige Ausbildung zum Polizisten.

Marcus Kradolfer absolvierte 1990 selbst die Polizeischule der Schaffhauser Polizei und war bis 2002 im Korps tätig. Berufsbegleitend besuchte er die Thurgauisch-Schaffhauserische Maturitätsschule für Erwachsene und studierte von 2002 bis 2009 an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich Geschichte, deutsche Sprachwissenschaften sowie Strafrecht II und Strafprozessrecht.

Datum: Freitag, 19. Februar 2021, 18.30 Uhr; anschliessend Kurzreferat und Apéro riche
Ort: HKV Handelsschule KV Schaffhausen, Moserstrasse 27 («Parkhaus»), 3. Stock, Zimmer 4

Die Mitglieder werden schriftlich eingeladen.

26. Febr.

Geopolitik - das grosse Bild von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Covid-19 und Krisenbekämpfung stehen derzeit im Mittelpunkt. Alle Unternehmer müssen sich fragen, wie sich die Märkte verändert haben und weiter verändern könnten. Das bedingt Hintergrundwissen über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Pandemie wie Covid-19 ist jedoch nur einer von zahlreichen geopolitischen Faktoren, die das Marktumfeld und damit auch die Erholung nach einem Einbruch beeinflussen können. Eine zentrale Rolle spielt auch die Ordnungspolitik: Haben wir es mit einem demokratischen, autoritären oder totalitären politischen System zu tun, das den Markt regelt? Liegt ein uns vertrautes oder ein schwieriges (Korruption, Clanwirtschaft, Embargos usw.) Wirtschaftssystem vor? Welche gesellschaftspolitischen Eigenarten (Umweltbewusstsein, Religion, Geschichte, Tradition) prägen einen Marktplatz? Die Kenntnisse dieser Rahmenbedingungen und ihrer Veränderungen sind für Unternehmer und Anleger ebenso wichtig wie Rentabilitäts- und Gewinnüberlegungen.

Wir freuen uns, dass wir die zwei ehemaligen Schweizer Diplomaten und Co-Gründer von "Share-an-Ambassador/Geopolitik von Experten" Philippe Welti und Daniel Woker für ein Referat gewinnen konnten; sie beleuchten für uns die geopolitische Lage und zeigen die Folgen der Pandemie auf. Seien Sie versichert: Es wird spannend - nicht nur für Unternehmer und Anleger, sondern für alle!

Datum: Freitag, 26. Februar 2021, 19.00 Uhr; anschliessend Apéro riche
Ort: Hotel Sorell Rüden, Oberstadt 20, 8200 Schaffhausen

Die Mitglieder des Fördervereins werden rechtzeitig eingeladen. Nichtmitglieder, welche dieses Referat besuchen möchten, melden sich bitte bei rolf.baenziger@hkv-sh.ch.