Termine des HFW-Fördervereins

Informieren Sie sich über bevorstehende Veranstaltungen des HFW-Fördervereins

21. Febr.

Mitgliederversammlung mit Kurzreferat über die «Tanne»

Am 21. Februar findet unsere jährliche ordentliche Mitgliederversammlung statt. Auf die Versammlung, die rund vierzig Minuten dauern dürfte, folgt ein Kurzreferat:

Es ist ein Stück Schaffhauser Geschichte: das Hotel «Tanne». Vor sieben Jahren schenkte die damalige Besitzerin die fast 300 Jahre alte «Tanne» der Stadt Schaffhausen - mit der Bedingung, dass die historische Weinstube erhalten bleibt. Seit Frühjahr 2019 führt Claudine-Sachi Münger als neue Pächterin die «Tanne» und verbindet Tradition mit Herzlichkeit und Innovation. Der Stadtrat habe sich von ihrem Konzept, bei dem die Erhaltung der traditionellen Werte der «Tanne» mit einem innovativen Ansatz kombiniert werde, überzeugen lassen. Das Konzept «verknüpft den authentischen Betrieb der historischen Weinstube mit einem Integrationsprojekt für Menschen mit Handicap», erklärt der Schaffhauser Stadtrat in einer Mitteilung. Wir freuen uns sehr, dass Claudine-Sachi Münger uns ihr Geschäftsmodell vorstellt; sie ist Ökonomin der Universität St. Gallen, war Dozentin an der HFW Schaffhausen und ist Mitglied unseres Fördervereins.

Datum: Freitag, 21. Februar 2020, 18.30 Uhr; anschliessend Kurzreferat und Apéro riche
Ort: HKV Handelsschule KV Schaffhausen, Moserstrasse 27 («Parkhaus»), 3. Stock, Zimmer 4

Die Mitglieder werden schriftlich eingeladen.

Leadership oder «Das Management-Alphabet» von Prof. Dr. Ulrich Zwygart

Ulrich Zwygart ist ein weit über die Landesgrenzen hinaus renommierter Experte zu den Themen «Leadership und General Management». Er lehrt Unternehmungsführung an der Executive School der Universität St. Gallen und berät Top-Manager in Führungsfragen. Der ausgebildete Anwalt war Divisionskommandant in der Schweizer Armee und Chief Learning Officer in multinationalen Unternehmen. Zudem hat er zahlreiche Bücher und Fachartikel über Führung verfasst. Seit Kurzem liegt sein neustes Buch vor - «Das Management-Alphabet - 151 Essays». Es thematisiert in alphabetischer Reihenfolge 151 Qualifikationen für Führungskräfte - von «Agilität», «Mass und Mitte» bis «Zukunft der Arbeit». Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, Ulrich Zwygart für ein Referat zu gewinnen.

Datum: Freitag, 20. März 2020, 19.00 Uhr; anschliessend Apéro riche
Ort: Haus der Wirtschaft, Herrenacker 15, 8200 Schaffhausen

Die Mitglieder werden frühzeitig eingeladen.