Termine des HFW-Fördervereins

Informieren Sie sich über bevostehende Veranstaltungen des HFW-Fördervereins

19. Sept.

Gemeinwohl-Ökonomie

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) setzt sich als zivilgesellschaftliche Bewegung für eine gerechte und nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung ein, die den Menschen in seinen zahlreichen Verbindungen dient. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens. Die Vertreter dieser Bewegung streben ein Wirtschaftssystem an, das auf gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut ist; ihre Vision lautet «Gut leben in einer Welt, in der die Wirtschaft im Einklang mit ethischen Werten steht».

Wie ist der Wandel möglich? Wie sieht eine Gemeinwohl-Bilanz aus? Was kann jeder dazu beitragen? Wir haben zwei Referenten gewinnen können, die uns die GWÖ theoretisch und praktisch anhand eines Unternehmens vorstellen.

Datum: Donnerstag, 19. September 2019, 19.00 Uhr
Referenten: Thomas Schanz (GWÖ-Berater) und Gregor Matter (GWÖ-Unternehmer)
Ort: Haus der Wirtschaft, Herrenacker 15, Schaffhausen

Wer an den Anlässen des Fördervereins der HFW teilnimmt, blickt über den Tellerrand hinaus, tankt neue Ideen und kommt mit interessanten Menschen ins Gespräch. Weitere Informationen sowie die Einladung folgen rechtzeitig.

13. Nov.

Wirtschaftsmacht China

Zusammen mit vier weiteren Höheren Fachschulen (Aarau, Baden, Basel und Zug) gehört die HFW Schaffhausen zur Qualitätsallianz HFWpremium.ch. Jedes Jahr veranstalten wir einen Anlass, zu dem die Studenten, Dozenten und die Mitglieder der Alumni-Vereinigungen aller Schulen eingeladen sind. Dieses Jahr steht China auf dem Programm. Dafür haben wir einen ausgewiesenen China-Kenner gewinnen können: Prof. Dr. Ruedi Nützi. Er ist Rektor der Fachhochschule Nordwestschweiz und arbeitet seit 25 Jahren in China und mit chinesischen Partnern zusammen. Zudem unterrichtet er an chinesischen Universitäten und ist Träger des Friendship Award, der höchsten Auszeichnung Chinas für ausländische Experten. In seinem Referat beleuchtet Prof. Nützi vor allem China als Wirtschaftsmacht. Nähere Angaben zum Inhalt seines Referats folgen.

Datum: Mittwoch, 13. November 2019, 17.30 Uhr
Ort: Fachhochschule Nordwestschweiz, Von Rollstrasse 10, 4600 Olten
Referent: Prof. Dr. Ruedi Nützi, Rektor der Fachhochschule Nordwestschweiz und Träger des Friendship Award, der höchsten Auszeichnung Chinas für ausländische Experten

Weitere Informationen sowie die Einladung folgen rechtzeitig.

Besichtigung des neuen IWC-Manufakturzentrums

«An unserem neuen Standort kombinieren wir jahrhundertealte Uhrmacherexpertise mit hochmodernen Produktionsmethoden und innovativen Technologien», sagt Christoph Grainger-Herr», der CEO der IWC. «Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere mechanischen Uhren auf lange Sicht ihre hohe Qualität und die in Schaffhausen angefertigten Produkte auf dem internationalen Markt einen Wettbewerbsvorteil behalten.» Lassen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen, diese Vorzeige-Manufaktur zu besichtigen!

Datum: Donnerstag, 23. Januar 2020, 14.00 bis 16.00 Uhr, anschliessend Apéro
Ort: neues IWC-Manufakturzentrum, Mühlentalstrasse 380, Schaffhausen

Die Einladung folgt rechtzeitig.