Termine des HFW-Fördervereins

Informieren Sie sich über bevostehende Veranstaltungen des HFW-Fördervereins

18. Jan.

Besichtigung der Altra - der etwas anderen Unternehmung

Menschen mit einer Beeinträchtigung stehen im Mittelpunkt der altra schaffhausen. Das Ziel ist die Integration von Menschen in die Arbeitswelt und Gesellschaft. Durch das Angebot von Arbeits-, Ausbildungs- und Wohnplätzen bietet die altra schaffhausen den Mitarbeitenden ein Umfeld, in dem sie sich ihren Fähigkeiten entsprechend entwickeln dürfen. Wir freuen uns, die Möglichkeit zu haben, den Betrieb zu besichtigen.

Datum: Freitag, 18. Januar 2019, 19 Uhr

15. Febr.

Mitgliederversammlung

Bitte reservieren Sie sich bereits heute das Datum der Mitgliederversammlung. Der Vorstand legt Rechenschaft über seine Tätigkeiten ab. Zudem finden Vorstandswahlen statt.

Datum: Freitag, 15. Februar 2019, 18.30 Uhr

15 Jahre Google in der Schweiz - einige Einblicke

Daniel Schönberger ist Technologieanwalt mit einem Jus-Abschluss der Universität Zürich. Er verfügt zudem über einen Master in Medizinrecht und Bioethik. Seit 2008 ist der gebürtige Schaffhauser Head of Legal Switzerland & Austria bei Google Schweiz und ist in der EMEA Region (Europa, mittlerer Osten und Afrika) zuständig für rechtliche und rechtspolitische Fragen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz. Hierzu hat er bereits mehrere Werke veröffentlicht. Er geht ausserdem einem kleinen Lehrauftrag am Europainstitut an der Universität Zürich nach und hat 2018 den McLagan-Preis der Universität Edinburgh erhalten. In seinem Vortrag wird Daniel Schönberger einige Einblicke in «15 Jahre Google in der Schweiz» gewähren und selbstverständlich auch etwas über neuere Entwicklungen erzählen.

Datum: Freitag, 22. März 2019, 19.00 Uhr
Referent: Daniel Schönberger
Ort: Haus der Wirtschaft, Herrenacker, Schaffhausen

Die Einladung folgt rechtzeitig.

Der Spirit der Harmonie

Ein Orchester führen ist eine Managementaufgabe mit Sofort-Rückmeldung. Die Ergebnisse erfolgreicher Leitung und Kommunikation werden sogleich hörbar. Management- Prozesse ereignen sich im Orchestergraben auf engstem Raum und mit Blick-Kontakt. Was es braucht, um einen Klangkörper zur Exzellenz im Konzert zu führen, hat durchaus Parallelen zu ähnlich gelagerten Prozessen in Wirtschaft und Politik. An ausgewählten Videobeispielen aus der Praxis wird im Referat aufgezeigt, wie im Orchesteralltag mit Meinungsverschiedenheiten oder Zielkonflikten umgegangen wird und wie Dirigentinnen und Dirigenten ihre Musiker zu Höchstleistung führen. Die Parallelen im Wirken der Orchesterdirektion und des Managements sind mannigfaltig. Lassen Sie sich überraschen und inspirieren!

Datum: Freitag, 10. Mai 2019, 19.00 Uhr
Referentin: Lena-Lisa Wüstendürfer, internationale Dirigentin