Termine des HFW-Fördervereins

Informieren Sie sich über bevostehende Veranstaltungen des HFW-Fördervereins

9. Nov.

Werden uns Roboter schon bald einmal überflüssig machen?

Im Jahre 1997 schlug der Supercomputer Deep Blue den damals amtierenden Schachweltmeister Garri Kasparow. Damit hatte niemand gerechnet. Erst seit wenigen Jahren wird uns so richtig bewusst, dass die Computer und Roboter auf dem Vormarsch sind. Die Forscher haben den Maschinen das Lernen beigebracht, sodass sie täglich besser werden. Heute sprechen Computer mit uns, übersetzen Texte mit hoher Präzision in eine andere Sprache, lenken Fahrzeuge und erledigen vieles mehr. Wohin führt diese Entwicklung?

Künstliche Intelligenz

Die künstliche Intelligenz wirft Fragen auf: Was sind lernende Maschinen, was ist künstliche Intelligenz? Wo sind die Chancen, wo die Risiken? Werden wir dereinst überflüssig – oder wo ist der Mensch unersetzlich?

Dr. Costas Bekas

Es ist uns gelungen, Costas Bekas für ein Referat über künstliche Intelligenz zu gewinnen. Er ist studierter Computeringenieur und arbeitet seit 2005 als IMB-Forscher und Chef eines der grössten Labors für künstliche Intelligenz in der Denkfabrik der IBM in Rüschlikon ZH. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.

Informationen zum Anlass

Datum/Zeit: Freitag, 9. November 2018, 19.00 Uhr
Ort: Haus der Wirtschaft, Herrenacker 15, Schaffhausen
Sprache: Costas Bekas hält das Referat auf Englisch.

Anmeldung

Die Mitglieder des HFW-Fördervereins werden persönlich eingeladen. Gäste können sich bis zum 1. November bei rolf.baenziger@hkv-sh.ch anmelden.

Costas Bekas